Schuljahresabschluss im Rahmen der Vidovdan-Feier
Am 28. Juni 2024 versammelten sich die Gläubigen der Kirchengemeinde Gmunden-Vöcklabruck mit ihren Kindern, den Schülern der Prosvjetaс Sprachschule, im Kultur- und Kunstverein „Knez Lazar“ (Marktplatz 13, 4810 Gmunden), um gemeinsam den großen Feiertag „Vidovdan“ zu feiern und anschließend den Kindern die Diplome zum Schuljahresende zu überreichen.
Das Brot, den Weizen sowie die Speisen segnete Erzpriester Nikola Pantić. Dem Gebet und der Versammlung wohnten Gläubige jeden Alters bei. Nach dem Slava-Tropar wandte sich Vater Nikola mit den Worten an die Anwesenden, dass wir Serben niemals vergessen dürfen, wie tief dieser große Feiertag in unser Wesen eingraviert ist. Ebenso betonte er die Bedeutung der Pflege der serbischen Sprache und Tradition und die Möglichkeit für die Kinder, den Unterricht der Prosvjetas Sprachschule zu besuchen und ihre Muttersprache zu erlernen. Zum Schluss bedankte er sich bei den Mitgliedern des Vereins „Knez Lazar“, die das reichhaltige Festmahl vorbereitet hatten.
Im weiteren Verlauf des Tages folgte die Vidovdan-Aufführung, die vom Religions- und Sprachlehrer der Prosvjetas Schule, Miloš Mirković, geleitet wurde. Die Anwesenden hatten die Gelegenheit, Gedichte zu hören, einige kurze Theaterstücke zu sehen und den Chor zu hören, der das Lied „Pećka kandila“ aufführte. Das Programm endete mit der Verleihung der Diplome an die Schüler, die den Unterricht der Prosvjetas Sprachschule in Gmunden besucht hatten.
Prosvjetas Sprachschule, Gmunden, 30.06.2024