Die Wahlhelferin
Das Stück "Die Wahlhelferin" ist eine Komödie in drei Akten von Kosta Trifković, die vor 150 Jahren geschrieben wurde, aber Probleme der Gesellschaft behandelt, die auch auf die heutige Gesellschaft anwendbar sind. Die Regisseurin Vesna Špirić verlegte die Handlung des Stücks von 1860 in die 1950er Jahre und versetzte das Publikum so für einen Moment in eine Zeit, in der alles subtiler und kultivierter war. In einer Zeit, in der ein Blick mehr wert war als tausend Worte.
Dieses Stück ist voller Lachen und jugendlicher Frische, in dem Sie sehen werden, wie der schelmische Malčika Sokolović, das verwöhnte Einzelkind, das von keinem Bewerber angetan ist, in die Falle ihres eigenen Stolzes gerät und gezwungen ist, die schlechteste Wahl zu akzeptieren. Die lustige Schar ihrer Bewerber mit unterschiedlichen Charakteren und Berufen wird Sie zum Lachen bringen, und die Mitglieder ihrer angesehenen Familie aus Novi Sad runden die Geschichte ab.
Die Wahlhelferin wurde bisher zweimal in Wien aufgeführt, im Dezember 2022 und im März 2023, als die Schauspieler die Einnahmen aus der Aufführung an Kinder im Kosovo und Metohija spendeten.
Regie: Vesna Špirić und Nikola Despotović
Fachberaterin: Ена Павловић
Besetzung:
Sokolović - Veselin Rafailović
Jelena (seine Frau) - Bojana Radoman
Malčika (ihre verwöhnte Tochter) - Marija Živanović
Saveta (ihre Nichte) - Vesna Špirić
Milica (Savetas Freundin) - Anja Rudić
Branko (Journalist) - Nikola Despotović
Štancika (reicher Verführer) - Nikola Prerad
Тошица (неспретни младић) – Дејан Кнежевић
Tošica (unbeholfener junger Mann) - Dejan Knežević